• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung Sebastian Hornung

Abmahnung Sebastian Hornung durch Celik Rechtsanwälte


Abmahnung Sebastian Hornung

Uns geht eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung des Herrn Sebastian Hornung, linewatch.de, Schusterwörthstr.18, 64560 Riedstadt, durch die Celik Rechtsanwälte zu.

Herr Sebastian Hornung handelt über die Internetplattform eBay unter dem Benutzernamen „linew4tch“ mit Uhren. Ebenso betreibt er die Internetseite linewatch.de auf der zu lesen ist, dass linewatch.de im Jahre 2013 gegründet wurde und dauerhaft günstige Preise namhafter Hersteller in der Welt der Uhren bieten würde.

Mit dieser Abmahnung mahnt Herr Sebastian Hornung einen mutmaßlichen Privatanbieter bei eBay ab, von dem er behauptet, dieser würde tatsächlich in einem gewerblichen Umfang Handel betreiben. Dies würde nach Ansicht des Herrn Sebastian Hornung einen Wettbewerbsverstoß darstellen, zumal gewerbliche Anbieter verpflichtet seien ein Widerrufsrecht einzuräumen sowie ein Impressum (Anbieterkennzeichnung) bereit zu halten.

Ob ein gewerbliches oder (noch) privates Handeln vorliegt, ist unter Umständen nicht einfach zu beurteilen. Indizien, die für ein gewerbliches Handeln sprechen haben wir bereits in der Vergangenheit zusammengestellt. Auch haben wir Gerichtsentscheidungen zu diesem Thema in einer Übersicht aufbereitet.

Herr Sebastian Hornung fordert den Empfänger der Abmahnung insoweit zur Unterlassung auf. Wir können nicht empfehlen, die mit der Abmahnung übersandte Unterlassungserklärung des Herrn Sebastian Hornung ohne entsprechende Modifikationen zur Unterschrift zu bringen. Dies insbesondere auf Grund der Tatsache, dass einer Unterschrift dieser mit der Abmahnung vorgelegten Unterlassungserklärung ein Vertrag mit Herrn Sebastian Hornung zu Stande kommt, der sodann ein Leben lang Wirksamkeit erlangt.

Zudem werden mit dem Abmahnschreiben Rechtsanwaltskosten nach einem Gegenstandswert von 15.000 Euro in Höhe von 865 Euro geltend gemacht, die Herr Sebastian Hornung vom Empfänger der Abmahnung einfordert.

Wenn auch Sie eine Abmahnung des Herrn Sebastian Hornung durch die Celik Rechtsanwälte erhalten haben, sprechen Sie uns an.

Update 11/2016: Zwischenzeitlich wird eine Abmahnung im Namen der linewatch oHG, Schusterwörthstr. 18, 64560 Riedstadt ausgesprochen. Die linewatch oHG wird vertreten durch die Geschäftsführer Sebastian und Stephan Hornung.


Ihr Ansprechpartner

abmahnung erhalten banner 716

Kommentare (1)

  • Hengstenberg

    15 Februar 2016 um 23:20 |
    linewatch.de/impressum/ Händler ohne Registergericht oder Umsatzsteuer-ID ? Gegenabmahnung???

    antworten

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland