• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung United Navigation GmbH

Abmahnung United Navigation GmbH durch Kanzlei MBBS Rechtsanwälte Meyer-Bohl, Schröder


Abmahnung United Navigation GmbH durch Kanzlei MBBS Rechtsanwälte Meyer-Bohl, Schröder

Uns liegt eine urheberrechtliche Abmahnung der Firma United Navigation GmbH durch die Kanzlei MBBS Rechtsanwälte Meyer-Bohl, Schröder, Hamburg, vor. Mit dieser Abmahnung lässt die Firma United Navigation GmbH die unberechtigte Verwendung von Stadtplänen / Landkarten auf einer Internetseite beanstanden.

Nach eigenen Angaben der Firma United Navigation GmbH kann das von ihr hergestellte Kartenmaterial auf den Webseiten falk.de und gofalk.de eingesehen und zu den dortigen Lizenzbedingungen zur Nutzung auf Internetseiten erworben werden. 

Im konkreten Fall wird dem Webseitenbetreiber vorgeworfen, dass er über eine solche Lizenz gerade nicht verfügen würde.

Nun geht also auch die Firma United Navigation GmbH wie zahlreiche ihrer Mitbewerber auch gegen derartige angeblich unberechtigte Verwendungen von Kartenmaterial vor.

Mit der Abmahnung lässt die Firma United Navigation GmbH zur Beseitigung der Verletzung, zur Unterlassung, zur Erstattung der Abmahnkosten wie auch der entgangenen Lizenzgebühr auffordern. Weiter soll der Webseitenbetreiber gegenüber der Firma United Navigation GmbH Auskunft über die Nutzung der Kartografie in anderen Medien erteilen.

Die der Abmahnung der Firma United Navigation GmbH durch die Kanzlei MBBS Rechtsanwälte Meyer-Bohl, Schröder, beiliegende vorgefertigte Unterlassungserklärung ist unserer Ansicht nach deutlich zu weit gefasst. Insofern ist davon abzuraten, diese ohne entsprechende Modifikationen zur Unterschrift zu bringen. Hierbei sollte insbesondere Beachtung finden, dass bei einer Unterlassungserklärung  ein Vertrag zu Stande kommt, der sodann bei unreflektierter Unterschrift ein Leben lang Gültigkeit erlangt.


Ihr Ansprechpartner

abmahnung erhalten banner 716

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland