• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erstattung der Anwaltskosten bei Abwehr unberechtigter Abmahnungen


Das Amtsgericht (AG) München musste sich mit der oft vorkommenden Frage auseinanderzusetzen, ob ein zu Unrecht Abgemahnter die angefallenden Rechtsanwaltskosten für den Abmahnenden tragen muss.

Es gehöre grundsätzlich zum allgemeinen Risiko des Lebens, sich unbegründeten Forderungen gegenüber zu sehen. Daher sei nicht immer eine Erstattungsfähigkeit von Verteidigungskosten gegeben.

Doch anders liegt der Fall, wenn eine Abmahnung auf offensichtlich fehlerhaften Annahmen beruht und auch der Abmahnende nach Richtigstellung damit rechnen musste, dass seine Ansprüche unbegründet waren.

Urteil des AG München vom 19.11.2012

251 C 207/12

JurPC Web-Dok. 63/2013


Ihr Ansprechpartner

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Google+