• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unzulässige geschäftliche Empfehlung eines Facharztes


Das OLG Schleswig war mit einem Fall befasst, bei dem ein HNO-Arzt, der zuvor bei seinem Mandanten Schwerhörigkeit festgestellt und ein Hörgerät verordnet hatte, diesen gezielt nur an bestimmte Hörgeräteakustikbetriebe verwiesen hatte, obwohl der Patient ihn nicht um eine Empfehlung gebeten hatte.

Dies verstoße gegen die ärztliche Berufsordnung und könne wegen Wettbewerbswidrigkeit gerichtlich untersagt werden,meinte das Gericht. Zulässig sei eine solche selektive Auswahl der Anbieter nur dann, wenn die anderen Anbieter eine nachweislich schlechtere Qualität lieferten oder andere Patienten mit ihnen bereits negative Erfahrungen gemacht hätten. 

Urteil des OLG Schleswig vom 14.01.2013

6 U 16/11


Ihr Ansprechpartner

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland