• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sicheres Facebook-Impressum


Bereits in der Vergangenheit hatten wir mehrfach über Abmahnungen in Bezug auf ein fehlendes Facebook-Impressum und auf die Probleme, ein solches Facebook Impressum rechtswirksam vorzuhalten, berichtet.

Nun hat Facebook unsere bisherige Empfehlung, einen Link zum Impressum der eigenen Website in die Facebook- “Info-Box” zu setzen, durch das neue Design-Update für mobile Endgeräte zu Nichte gemacht. In der mobilen Version (getestet am 29.04.2013 mit iOS und Android) erscheint diese Facebook- “Info-Box” nicht mehr:

Facebook Impressum neu 1 1

Der Link unter „Weitere Informationen“

Facebook Impressum neu 2

ist nicht mehr „anklickbar“. Der Verweis "Webseite anzeigen" führt auf die Webseite, die bei Facebook in den Grundeinstellungen hinterlegt ist. Da diese in der Regel nicht gleich der Impressumsseite der Internetpräsenz ist, wird auch dieser Verweis nicht ausreichen, zumal er nicht mit "Impressum" oder ähnlich beschriftet ist (sog. sprechender Link).

Das Katz und Maus Spiel mit Facebook geht weiter…

Unsere Empfehlung kann derzeit nur so aussehen:

Gehen Sie in die Admin-Einstellungen auf Facebook auf die Rubrik „Allgemeine Informationen“. Schreiben Sie unter kurze Beschreibung „(Impressum)“. In der Beschreibung ebenfalls wieder „(Impressum)“ eintragen und sodann das Impressum ausschreiben.

Facebook Impressum  neu Einstellungen

Sodann ist ein entsprechender Hinweis auf das Impressum (neber der “Info-Box” Impressum) in der Desktopversion

Facebook Impressum neu 3wie auch in der Mobilversion

Facebook Impressum neu 4 1

sichtbar. Die mobile Version holt sich dabei den Text aus dem obersten Eintrag der (Lang-) Beschreibung (wie aus dem bewussten Schreibfehler „Ipmressum“ ersichtlich).

Ein Klick auf weitere Informationen zeigt in der Beschreibung das Impressum an

Facebook Impressum neu 5

 das durch Berührung des Bildschirms vollständig ausklappt

Facebook Impressum neu 6

Auf diese Weise ist, zumindest vorerst und nach unserer Meinung, ein rechtswirksames Impressum bei Facebook möglich. Aber: Die nächste Änderung seitens Facebook kommt bestimmt.... 

Facebook Einstellungen Impressum

Ihr Ansprechpartner

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland