• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Irreführende Schlankheitswerbung für Brot


Der Anspruch an die Richtigkeit von Werbung, die sich auf die Gesundheit eines Menschen bezieht, ist als außerordentlich hoch zu betrachten. Das Oberlandesgericht Schleswig bescheinigte einem Bäckereiunternehmen wettbewerbswidriges Verhalten, weil das Unternehmen sein „Eiweiß-Abendbrot“ in ausgegebenen Faltblättern mit einem scheinbaren Abnehmeffekt im Schlaf bewarb. Diese irreführende Form der Wortwahl sei geeignet, Verbrauchern den Eindruck zu vermitteln, der alleinige Verzehr des Brotes führe zum Gewichtsverlust. Die Bäckerei wurde zur Unterlassung der beanstandeten Handlung verurteilt.

Urteil des OLG Schleswig vom 21.06.2012

6 W 1/12


Ihr Ansprechpartner

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland