• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dacheinsturz unter Schneelast


Auf Grund einer mangelhaften Bauausführung, die in der Nichtbeachtung statischer Vorgaben begründet ist, war das Dach einer nur sechs Monate zuvor erbauten Lagerhalle unter Schneelast eingebrochen. Der für den Fehler verantwortliche Dachdeckerbetrieb muss für den entstandenen Schaden in Höhe von 2 Mio. Euro haften.

Den Bauherrn trifft keine Mitschuld. Nach einem Urteil des OLG Hamm musste weder der Architekt noch der Statiker des Bauherrn die fehlerhaften Werkstattpläne des Dachdeckers noch einmal überprüfen. Sie sind deshalb nicht dafür haftbar zu machen, die Fehler nicht erkannt und gerügt zu haben. Gegen das Urteil sind bereits Rechtsmittel eingelegt worden.

Urteil des OLG Hamm vom 12.04.2013

12 U 75/12

NJW-Spezial 2013, 366

IBR 2013, 412

 


Ihr Ansprechpartner

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland