• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erbrecht aktuell


Nachstehend finden Sie eine Zusammenstellung von aktuellen Beiträgen im Erbrecht, die zumeist aktuelle Urteile und Ratgeber zum Gegenstand haben. Hierbei liegt uns besonders am Herzen, dass diese in einer leicht verständlichen Art und Weise abgefasst wurden.

Inhalte

Herausgabeanspruch bei Schenkung zum Nachteil des Vertragserben

Der durch Erbvertrag bestimmte Erbe bzw. in einem gemeinschaftlichen Testament bestimmte Schlusserbe kann im Erbfall von dem Beschenkten die Herausgabe des Geschenks fordern, wenn die Schenkung durch den Erblasser in der Absicht gemacht wurde, den Vertrags- oder Schlusserben zu benachteiligen,...

Auslegungsbedürftige Formulierung einer Enterbung

Das OLG Hamm stellt fest, dass die Formulierung „jegliche Forderungen von Verwandten (mit denen schon seit Jahrzehnten keinerlei Kontakt mehr besteht) werden ausdrücklich ausgeschlossen“ in einem handschriftlichen Testament des Erblassers eine Enterbung der Angehörigen darstellt. Nach...
E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Google+