• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wohngeld: Darlehenszahlungen naher Verwandter


Stellt ein Bedürftiger einen Antrag auf Wohngeld, während er von nahen Verwandten durch Darlehenszahlungen unterstützt wird, werden diese Einnahmen als Einkommen betrachtet. Lediglich wenn unmissverständliche und konkret formulierte Vereinbarungen zum Darlehen mit einer Rückzahlungsverpflichtung vorliegen, kann der Antragsteller verlangen, die Einnahmen bei seinem Einkommen nicht zu berücksichtigen.

Sollte ein derartiger Vertrag nicht vorhanden sein, müssen nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Göttingen die Zahlungen als Einkommen betrachtet werden. Diese Regelung gilt ebenso für den Fall, dass auf Grund der finanziellen Verhältnisse des Antragstellers nicht mit einer Rückzahlung des vorgeblichen Darlehens zu rechnen ist. Eine Kürzung oder gar die Nichtbewilligung des Wohngeldes ist in diesen Fällen zulässig.

Urteil des VG Göttingen vom 30.05.2013

2 A 533/12

JURIS online


Ihr Ansprechpartner

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland