Zum Hauptinhalt springen

Werbung mittels Facebook: Inhaltsleerer "Gefällt mir"-Button

Das Landgericht (LG) Hamburg entschied in einem Urteil vom 10.01.2013, dass die Verknüpfung eines Gewinnspiels mit der Bedingung ausgestattet werden darf, bei Facebook einen "Gefällt mir"-Button zu betätigen. Das sei weder vom Standpunkt eines Gewinnspielteilnehmers noch bei dessen Kontakten als irreführend zu bewerten.

Zur Begründung führt das Gericht aus, dass ein solches Vorgehen lediglich einen unverbindlichen Gefallen darstellen würden und die Teilnehmer der Sache keine Bedeutung beimessen würden. Entgegen der Behauptung des klagenden Verbraucherverbandes könne hier nicht von "gekauften" Facebook-Freunden die Rede sein. 

Urteil des LG Hamburg vom 10.01.2013

327 O 438/11

GRURPrax 2013, 123

Ansprechpartner

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Andere über uns

WEB CHECK SCHUTZ

Gestalten Sie Ihre Internetseite / Ihren Onlineshop rechts- und abmahnsicher.

WEB CHECK Schutzpakete der Anwaltskanzlei Weiß & Partner

Erfahren Sie mehr über die Schutzpakete der Anwaltskanzlei Weiß & Partner für die rechtssichere Gestaltung Ihrer Internetpräsenzen.

Cyber-Sicherheit

Webpräsenz der Allianz für Cyber-Sicherheit

Aktuelles

| Rechtsanwalt Frank Weiß | Aktuell
Arzneimittelwerbung auf Instagram-Reels folgt eigenen Regeln. Das Oberlandesgericht Köln hat mit Urteil vom 11. September 2025 (Az.: 6 U 118/24) Leitlinien formuliert, die für Unt…
| Rechtsanwalt Frank Weiß | Aktuell
Transparente Informationspflichten sind mehr als eine juristische Pflichtübung. Sie sind ein Vertrauensangebot. Wenn Menschen verstehen, wer ihre Daten verarbeitet, zu welchem Zwe…
| Rechtsanwalt Frank Weiß | Aktuell
Die künstlerische Darbietung ist mehr als das bloße „Nachspielen“ eines Werkes. Sie ist Interpretation, Ausdruck und Persönlichkeit – und genau diese Leistung schützt das Urheberr…
| Rechtsanwalt Frank Weiß | Aktuell
Unternehmen ordnen ihre Strukturen um, spalten Betriebsteile ab und schaffen neue Gesellschaften. Was passiert dabei mit einem bestehenden Unterlassungstitel? Das OLG Frankfurt a…