• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung StockFood GmbH Waldorf Frommer

Erfahrung mit Abmahnungen der Kanzlei Waldorf Frommer für die StockFood GmbH


Uns liegt eine urheberrechtliche Abmahnung der Firma StockFood GmbH durch die Kanzlei Waldorf Frommer vor. Mit der Abmahnung lässt die StockFood GmbH durch die Rechtsanwälte Waldorf Frommer die unerlaubte Verwendung von geschütztem Bildmaterial auf der Internetseite des Empfängers der Abmahnung beanstanden. Mit der Abmahnung der StockFood GmbH durch die Rechtsanwälte Waldorf Frommer werden Ansprüche auf Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz geltend gemacht.


Zunächst wird in der Abmahnung der StockFood GmbH aufgefordert, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzugeben. Die Rechtsanwälte Waldorf Frommer haben ihrer Abmahnung der StockFood GmbH einen Entwurf einer solchen strafbewehrten Unterlassungserklärung bereits beigefügt. In der Unterlassungserklärung soll sich der Empfänger der Abmahnung dazu verpflichten, es zukünftig zu unterlassen, geschütztes Bildmaterial bzw. Lichtbildwerke an denen die Firma StockFood GmbH die ausschließlichen Nutzungsrechte inne hat, ohne deren Zustimmung zu vervielfältigen bzw. vervielfältigen zu lassen, und/oder Vervielfältigungen von Bildmaterial bzw. Lichtbildwerken an dem die Rechteinhaberin (StockFood GmbH) die ausschließlichen Nutzungsrechte inne hat ohne deren Zustimmung öffentlich zugänglich zu machen und oder machen zu lassen. Zudem soll sich der Empfänger der Abmahnung der StockFood GmbH dazu verpflichten für jeden einzelnen Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung eine angemessene Vertragsstrafe an die Firma StockFood GmbH zu bezahlen.


Sodann wird in der Abmahnung der StockFood GmbH durch die Rechtsanwälte Waldorf frommer aufgefordert, Auskunft über den Umfang der Verwendung sowie der Herkunft des angeblich widerrechtlich verwendeten Bildes zu erteilen. Ein entsprechendes Formblatt ist der Abmahnung der Rechtsanwälte Waldorf frommer bereits beigefügt. Hierin soll Auskunft erteilt werden, zu welchem Zeitpunkt das streitgegenständliche Bildmaterial ins Internet gestellt wurde, sowie der Zeitpunkt an dem es wieder entfernt wurde. Weiter verlangt die StockFood GmbH durch die Kanzlei Waldorf Frommer Auskunft darüber, von wo das streitgegenständliche Bild entnommen wurde (Quelle). Dieser Auskunftsanspruch dient letztendlich ausschließlich zur Berechnung des Schadensersatzes durch die Kanzlei Waldorf frommer.


Wir können bei den Abmahnungen der StockFood GmbH durch die Kanzlei Waldorf Frommer nicht empfehlen, die der Abmahnung beigefügte Unterlassungserklärung ohne entsprechende Modifikationen ungeprüft zu unterschreiben. In jedem Fall sollte ein mit Abmahnungen der Firma StockFood GmbH vertraute Rechtsanwalt die Unterlassungserklärung entsprechend modifizieren.

Ihr Ansprechpartner

abmahnung erhalten banner 716

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

Wir in den Medien...

Anwaltskanzlei Weiß & Partner
Katharinenstraße 16
73728 Esslingen

0711 - 88 241 006
0711 - 88 241 009
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, können Sie gerne dieses Formular benutzen. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

1000 Zeichen verbleibend
Dateien hinzufügen
E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Google+