• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung Imperial SpA

Abmahnung Imperial SpA - Please Jeans


Abmahnung Imperial SpA - Please Jeans

Die italienische Firma Imperial S.p.A., Bologna, mahnt über die Rechtsanwälte der Kanzlei Bird & Bird ab.

Mit ihrer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung lässt die Firma Imperial S.p.A. die aus ihrer Sicht unlautere Nachahmung der sog. PLEASE-Jeans beanstanden.

Dem Empfänger der Abmahnung wird vorgehalten, Jeans anzubieten und zu vertreiben, die bestimmte charakteristische Designmerkmale der PLEASE-Jeans übernähmen, so z.B. ganz bestimmte Nähte, Anordnung der Knöpfe, etc.. Weil jedoch die PLEASE-Jeans wettbewerbsrechtlichen Nachahmungsschutz genießen sollen, sei das Angebot des abgemahnten Onlinehändlers unlauter und damit zu unterlassen.

Die Bird & Bird Rechtsanwälte fordern den Empfänger der Abmahnung deshalb zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung zu Gunsten der Firma Imperial S.p.A. auf.

Ebenfalls sollen Abmahnkosten erstattet werden und zwar aus einem Gegenstandswert von 250.000,00 €.

Schon angesichts der sich aus diesem Gegenstandswert/Streitwert ergebenden Kostenrisiken sollte die Abmahnung der Firma Imperial S.p.A. nicht auf die leichte Schulter genommen oder als unbegründet abgetan werden.

Es wird stattdessen stets im Einzelfall zu klären sein, ob und in welchem Umfang die Vorwürfe zutreffen und die mit der Abmahnung geltend gemachten Ansprüche der Firma Imperial S.p.A. bestehen.

Empfängern einer solchen Abmahnung wird deshalb dringend nahegelegt, sich umgehend an einem im Wettbewerbsrecht/gewerblichen Rechtsschutz tätigen Rechtsanwalt zu wenden, da so rechtzeitig unnötige Risiken und gewaltige Kosten vermieden werden können.


Ihr Ansprechpartner

abmahnung erhalten banner 716

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland