• Anwaltskanzlei Weiß & Partner

    Katharinenstraße 16
    73728 Esslingen

    0711 - 88 241 006
    0711 - 88 241 009
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Abmahnung Corbis GmbH durch Baker & McKenzie


Die Firma Corbis GmbH, Düsseldorf, lässt durch die Kanzlei Baker & McKenzie wegen der angeblich unerlaubten Nutzung von geschützten Bildwerken Abmahnungen aussprechen. Mit der Abmahnung wird die unlizenzierte Nutzung eines Bildes, an dem der Firma Corbis GmbH nach eigenen Angaben die ausschließlichen Nutzungsrechte zustehen, beanstandet. Nach Angaben der Corbis GmbH ist diese im Besitz einer der umfangreichsten Bildsammlungen.

Weiter wird in der Abmahnung der Firma Corbis GmbH die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung gefordert um im gleichen Zuge -alternativ- zur Erledigung der Angelegenheit einen Lizenzvertrag über das entsprechende Bildwerk anzubieten.

Wir können nicht empfehlen, die seitens der Kanzlei Baker & McKenzie im Auftrag der Firma Corbis GmbH übersandte Unterlassungserklärung ohne entsprechende Änderungen zu unterschreiben. Auch sollte davon Abstand genommen werden, den der Abmahnung beigefügten Lizenzvertrag „vorschnell" zu unterschreiben.

UPDATE 11.01.2012:   

Auf Seiten der Bildagentur Corbis GmbH, Düsseldorf, kam es offensichtlich zu einem Anwaltswechsel bei der Verfolgung angeblicher Urheberrechtsverletzungen - uns gehen seit einigen Wochen vermehrt Abmahnungen der Corbis GmbH zu, die jedoch nunmehr durch die Rechtsanwälte Waldorf Frommer aus München ausgesprochen worden sind.

 


 


Ihr Ansprechpartner

abmahnung erhalten banner 716

Bitte Kommentar schreiben

Sie kommentieren als Gast.

E-Mail: kanzlei@ratgeberrecht.eu, Telefon: 004971188241006
Katharinenstraße 16, 73728, Esslingen, Baden-Württemberg, Deutschland
Google+